FrauenMediaTurm präsentiert neue Website

Pünktlich zum 100. Jahrestag des Internationalen Frauentages hat sich der FMT online im neuen Gewand präsentiert. Neben 3-spaltigem Design und vereinfachter Navigation bietet die neue Website auch erweiterte Recherchemöglichkeiten: von jeder Seite aus sind die Datenbanken über die rechte Spalte direkt zu erreichen. Dort findet sich derzeit ein Link zur Literaturdatenbank (FAUST), die weiterhin von der Firma Land gehostet wird, und auch der Zugang zur DigiBib-Metasuche. Im Zusammenhang mit der Teilnahme am Verbundkatalog des Hochschulbibliothekszentrums NRW (hbz) können wir seit kurzem die eigene DigiBib-Sicht nutzen. Die Digitale Bibliothek (DigiBib) ermöglicht eine parallele Recherche in zahlreichen lokalen, nationalen und internationalen Katalogen sowie kostenfreien und lizenzierten Fach- und Volltextdatenbanken.
Durch eine Kooperation des FMT mit dem EMMA-Verlag und dem hbz entsteht in einem Modellprojekt ein Digitales Archiv, welches auch bald von der FMT-Website zu erreichen sein wird. Sämtliche bisher erschienenen 297 Ausgaben der Zeitschrift EMMA von 1977 bis heute werden digitalisiert und anschließend der Öffentlichkeit in einem eigenen Portal zur Verfügung gestellt.
Ab 2012 soll schließlich noch die FMT Bilddatenbank an den Start gehen, die parallel zur Literaturdatenbank auch mit dem feministischen Thesaurus erschlossen und mit dem FAUST-iServer realisiert wird.
Als weitere Neuigkeit sei noch die Nutzung von LibraryThing und Facebook zu erwähnen: Die Genderbibliothek hat es vorgemacht und nun präsentieren auch wir einige unserer Neuerwerbungen immer direkt auf der Startseite. Außerdem entsteht ein Facebook-Profil, mit dem wir uns gerne weiter vernetzen möchten.

Fragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen: schenk@frauenmediaturm.de
Liebe Grüße Jasmin

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Datenbanken/Suchmaschinen, Multimedia, Projekte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s