Befragung zur Arbeit in Bibliotheken unterstützen!

Vom 7. bis 27. Februar findet per Internet eine Befragung zur gegenwärtigen Arbeit in Bibliotheken statt. Die ver.di-Arbeitsgruppe „Archive, Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen“ möchte es genau wissen:

  • Wie steht es um die Qualität unserer Arbeit?
  • Ist es noch erstrebenswert, in Bibliotheken zu arbeiten?

Im Projekt „Index Gute Arbeit“ sollen alle interessierten Fachkräfte ausführlich beantworten, wie gut es sich in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken arbeiten lässt, wie hoch die Zufriedenheit mit dem Beruf ist und welche Veränderungen beobachtet wurden. Alle können sich auch während der laufenden Befragung noch bis zum 24. Februar anmelden: dazu muss sich jede auf der Projektseite im Internet registrieren. Danach kommt automatisch innerhalb der nächsten Tage ein individueller Zugangscode per E-Mail, mit dem dann die einzelnen Fragen online beantwortet werden können. Das dauert nicht lange und differenziert vielleicht das Bild der gegenwärtigen Bibliotheksarbeit. Je größer die Zahl der Antworten, desto besser und aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein. Selbstverständlich werden alle Daten anonymisiert. Erste Ergebnisse sollen auf dem Messestand am Bibliothekstag 2011 in Berlin präsentiert werden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s